Erst neulich habe ich das alte Notebook meiner Freundin mit etwas RAM und einer SSD in einen für heutige Verhältnisse angemessenen Arbeitszustand überführt. Diese Woche hat mir S.M.A.R.T. verraten, das auch die Festplatte am Desktop demnächst in den Ruhestand möchte. Aufgefallen ist dies primär durch eine stark gesunkene Performance bei Schreibzugriffen und sporadischen Problemen beim Bootvorgang. Hintergrund war das reorganisieren von Sektoren auf der Festplatte, was bei mechanischen/magnetischen Festplatten ordentlich was ausmacht.

Der mittlerweile ca. 6 Jahre alte Desktop tut abgesehen von der langsamen Festplatte aber noch einen guten Job. Es wäre daher nur wenig wirtschaftlich einen neuen PC zu beschaffen, welcher ohnehin nur für Office Tätigkeiten verwendet wird. Statt eines neuen PCs gab es also eine SSD (Plextor M5S 256GB) und leckeren 4GB RAM um Firefox und LibreOffice ohne Swap Partition zu befriedigen.

Vor dem Hardwareupdate ergaben sich folgende Werte für systemd-analyze bzw. hdparm -t /dev/sda:

Startup finished in 5.311s (kernel) + 39.187s (userspace) = 44.498s
Timing O_DIRECT disk reads: 376 MB in  3.00 seconds = 125.21 MB/sec

Nach dem Einbau der neuen Komponenten gibt es folgende Werte:

Startup finished in 4.703s (kernel) + 3.836s (userspace) = 8.539s
Timing O_DIRECT disk reads: 764 MB in  3.00 seconds = 254.45 MB/sec

Die Migration des Linux Systems auf den neuen, etwas kleineren, Datenträger war recht problemlos möglich. Windows macht hier seine typischen Zicken und war auch nach mehreren Versuchen nicht zum booten zu bewegen, eine Neuinstallation und die damit Verbundene nervenaufreibende Update Orgie waren die Folge.

Da alle von mir betreute Installationen LVM verwenden, bestand die Migration von Linux im Grund aus dem Kopieren und neu installieren vom Bootloader und dem anschließenden verschieben der Daten mittels LVM:

sudo -i
parted /dev/sdb # Partitionen anlegen wie erforderlich
umount /boot
dd if=/dev/sda2 of=/dev/sdb2 # Altes /boot kopieren
e2fsck -f /dev/sdb2 # Dateisystem prüfen
resize2fs /dev/sdb2 # dateisystem an Partition anpassen
mount /dev/sdb2 /boot # Manueller mount, da sdb ja sda wird nach Ausbau
grub-install /dev/sdb # GRUB neu installieren
pvcreate /dev/sdb3 # sdb3 als PV initialisieren
vgextend main /dev/sdb3 # VG um neues PV erweitern
pvmove /dev/sda3 # LVM nötigen das alte PV zu räumen
vgreduce main /dev/sdb3 # VG um altes PV erleichtern

Wie schon beim Asus B50A hat sich auch am alten Desktop das Update auf eine schnellere Festplatte und etwas mehr RAM ordentlich gelohnt. Zumindest die nächsten 3-4 Jahre sollte damit erst mal wieder Ruhe sein, dann wird doch mal ein neuer PC nötig ;)