Seit fast einem Jahr verfüge ich jetzt schon über einen dieser Samsung Smart-TVs, das sollen diese intelligenten Fernseher sein. In einer Pisa Studie würde so ein Smart-TV aber bestenfalls auf die Punktezahl von einem Toaster kommen, mehr ist da nicht drin.

Es fängt schon damit an das man diesen Smart-TV Modus nicht direkt starten kann, man muss also erst den Fernseher normal starten und sich die Fehlermeldung anschauen das kein Signal vorhanden wäre (Bild kommt bei mir ausschließlich über externe Geräte, niemals über das was TV Hersteller Tuner als bezeichnen). Über einen Tastendruck darf man anschließend in den Smart-TV Modus gewechselt werden, was nach meinem Bauchgefühl ca. 20-30 Sekunden Wartezeit sind bei denen man nur die Meldung Starten... sieht und die Entwicklung an einem Ladebalken gespart hat.

Jetzt haben wir endlich den Desktop dieser Smart-TV Oberfläche erreicht, wer KDE gewohnt ist dürfte im Vergleich dazu selbst die GNOME Shell noch als Konfigurationsmonster akzeptieren. Genau genommen kann man nämlich nichts Einstellen, die hässlichen großen Icons welche nicht benötigt werden kann man genauso wenig löschen wie viele der installierten "Apps". Ich selbst habe mir natürlich die Mühe gemacht für etwas Ordnung zu sorgen, also eigentlich alles gelöscht was möglich war aus der Vorinstallation. Verschieben lassen sich diese Icons auch nicht, wer also Einfluss auf die Reihenfolge der Icons nehmen will muss wohl die Installationsreihenfolge beachten.

Nach all dieser Anpassung habe ich natürlich ein Firmware Update gemacht, anschließend waren alle Apps die ich deinstalliert habe wieder installiert. Weitere 10 Minuten auf dem Buchungskonto für meine verschwendete Lebenszeit :(

Aber auch sonst gibt es da einige Dinge die wohl eher weniger brauchbar gelöst sind, z.B. gibt es in den Netzwerkeinstellungen einen Knopf mit der Beschriftung E. ver.. Entweder steht das für "Einstellungen verändern" oder "Erneut verbinden", aus Angst meinen WPA Schlüssel erneut über eine Bildschirmtastatur mit den Cursortasten abtippen zu müssen habe ich auf einen Versuch verzichtet.

Zuletzt noch die Qualität der Apps, diese Schwankt zwischen "völlig unbrauchbar" bis hin zu "funktioniert immerhin". Wenn der Smart-TV keine Internetverbindung hat oder der Samsung Server gerade für Wartungsarbeiten mehrere Tage (srsly?) abgeschaltet ist, wird das starten von Apps zum Glücksspiel (Gewinnchancen 1:500.000). Warum ich auf meinem lokalen Gerät Dinge nur bei Verbindung zu einem Server zuverlässig erledigen kann ist mir schleierhaft.

Ich könnte diesen Artikel noch wesentlich länger machen, aber halten wir einfach fest das Smart-TV als Konzept mit den aktuellen Umsetzungen von Samsung einfach nur Spielzeug ist. An diesem User Interface kann man nichts verbessern, das muss man komplett neu machen.