Seit einigen Jahren gibt es diese tollen "Master-Slave-Steckdosenleisten", also Steckdosenleisten bei welchen über den Verbrauch eines Gerätes die jeweils anderen Geräte geschaltet werden. Häufig verwendet werden diese Teile an PC Arbeitsplätzen, meistens geht es darum das Monitor und Lautsprecher vom Netz getrennt werden wenn der PC abgeschaltet wird. Das klingt vom Grundsatz her erstmal sehr sinnvoll, in der Praxis sieht es oft ganz anders aus.

Denn, alles was irgendwie automatisch geht, braucht meistens auch Strom. Und da fangen schon die Probleme dieser Leisten an: Manche Modelle benötigen bis zu 7.5 Watt um überhaupt ihre eigene Elektronik zu betreiben. Zum Vergleich benötigen halbwegs moderne TFT Monitore im Standby Betrieb nur ~0.5 Watt, oft sogar noch weniger. Meine alten Samsung Monitore benötigen hier noch immerhin fast 2 Watt, kaum noch zeitgemäß 2013 ;)

Jetzt wissen wir also das wir beim kauf derartiger Steckdosenleisten aufpassen müssen ob die Elektronik und der Verbrauch der abzuschaltenden Geräte überhaupt eine Amortisierung ermöglicht. Haben wir diesen Schock überwunden gehen wir gleich zum nächsten Problem: Elektrische Geräte gehen nach meiner Erfahrung zu 80% beim Einschalten/Ausschalten kaputt.

Bei einem billigen Monitor mag das relativ egal sein, hat man aber sein Hifi System und noch einige andere teure Elektronik als Opfer auserkoren sollte man sich die Sache noch mal Überlegen. Es bringt nicht viel Energie zu sparen und im Anschluss daran öfters als üblich neue Geräte zu kaufen, denn die meiste Energie lässt sich bei der Anschaffung von Geräten sparen (Energieeffizienz, Standbyverbrauch, …). Das gleiche gilt übrigens auch für normale Steckdosenleisten mit Schalter, nett gemeint aber vielleicht sollte man sich das Geld für die Leiste sparen und beim nächsten mal direkt Geräte kaufen deren Standbybedarf nicht so hoch ist. Ein gutes Beispiel wie man Energie verschwenden kann ist übrigens die Nintendo Wii, im aktiven Standby, also der Modus wo man Updates bekommt und das Laufwerk so schön blau blinkt, verbraucht das Teil 10 Watt Energie.

Der Standbystromverbrauch sollte nicht Unterschätzt, aber auch nicht Überschätzt werden: Die meiste Energie im Haus benötigt nämlich Heizung, Beleuchtung und einiges andere, die paar Geräte im Standby sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.