Vor vielen Jahren, ich behaupte so ca. 2002/2003 hatte ich eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen über OpenSource Software und vor allem aber Linux. Hintergrund war meine These das wir in wenigen Jahren alle irgendwo zumindest OpenSource Software wenn nicht sogar direkt Linux am laufen haben werden, da dieses System für viele Anwendungen aufgrund seiner Portabilität hervorragend sei.

Wie zu erwarten hat er mich nur müde belächelt, mit dem Hintergrund das doch ein normaler Anwender niemals eine Textkonsole nutzen würde und dies nur etwas für verrückte Spinner sei die den Knall noch nicht gehört haben. Ich entgegnete das für 90% der Anwender das Betriebssystem keine Relevanz hat so lange es läuft und die gewünschten Anwendungen damit funktionieren. Mein Hinweis das wir später Smartphones, DSL-Router, Drucker, Settop-Boxen und vielen mehr mit Linux haben werden wurde mit einem Kopfschütteln abgelehnt.

Heute wissen wir wie diese Geschichte weiterging, Schade das der Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen ist, ein paar Bier auf seine Kosten hätte ich jetzt schon gerne konsumiert. Linux ist heute fast überall, im Router, Smartphone und vielen anderen Geräten von denen wir einfach erwarten das diese funktionieren. Natürlich keine ausgewachsenen Systeme mit KDE oder GNOME, aber viele Dinge aus unserem täglichen Leben laufen ob wir es wollen oder nicht mit Linux.

Ich hoffe nur das wir über diese geschlossenen System (gesperrte Bootloader, fehlende Möglichkeit für Modifikationen) irgendwann wieder die Rechte haben und damit machen können was wir wollen. Aktuell haben wir Linux drauf (Smartphones), dürfen oder können dies aber oft nur mit großer Mühe gegen ein System mit unseren eigenen Vorstellungen austauschen. Vielleicht sollte ich hierzu auch eine These aufstellen…