Ich habe mir diese Woche mal eine neue Speicherkarte für meine DSLR gegönnt. Bisher hatte ich eine SanDisk Extreme III SDHC mit 4GB Kapazität.

Mit dieser Karte war ich an und für sich ganz zufrieden, jedoch sind 4GB für eine DSLR natürlich nicht die Welt, wenn man bedenkt das ein 10 Megapixel Foto mal eben 10MB hat. Daher habe ich mich für eine 16GB große SDHC Karte von Transcend entschieden (Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 erhältlich u.a. bei Amazon).

Diese Karte ist, obwohl Class 10 (im Vergleich zu meiner alten Class 6 Karte von SanDisk) relativ langsam. Meine 1000D schafft so ca. ein Bild pro Sekunde wenn man mit RAW fotografiert. Bei meiner alten Speicherkarte konnte ich hier Serienbildaufnahmen machen ohne das es mal langsamer wurde, bei der neuen Karte bricht die Performance nach 5-6 Bildern auf ungefähr ein Bild alle 2-3 Sekunden ein.

Hier die Meinung von bonnie++ zu den beiden Karten. Es ist also mit Bonnie nicht sofort ersichtlich das die neue Karte wesentlich langsam ist wie die alte, was wiedereinmal zeigt wie unbrauchbar manch theoretisches Benchmark doch für die Praxis ist.