Ich hab mir mal wieder (wie fast jedes Jahr) ein neues Handy gegönnt. Diesmal wollte ich unbedingt ein Handy mit einer ordentlichen Plattform die es auch in Zukunft noch geben wird, mein gutes altes PalmOS (Treo 680) ist ja leider eher auf den absteigenden Ast.

Für WebOS gibt es für meinen Geschmack noch nicht genug Applikationen, auch mag ich lieber ein Handy das eine Querformat-QWERTZ-Tastatur hat, die vom Palm Pre ist mit definitiv zu fummelig. Auch ist dort der Bildschirm etwas arg klein für meinen Geschmack (wenn schon, dann richtig).

Da ich Maemo als Plattform nicht wirklich viel zutraue, und mir ein iPhone auf keinen Fall ins Haus kommt blieb ja nur noch Android übrig. Auch wenn ich zugeben muss das Multitasking bei WebOS absolut perfekt gelöst wurde.

Hardware

Ich verzichte hier einfach mal auf die obligatorischen Bilder, davon gibt es schon mehr als genug im Internet.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang von meinem Milestone (gekauft beim O2 Shop in Bayreuth):

  • Milestone
  • Akku
  • Kopfhörer (3.5mm Klinke)
  • Ladegerät (mit einem verdammt kurzen Kabel)
  • Homestation (Dockingstation fürs Handy)
  • Anleitung, Garantiehinweis, Verpackungsmaterial, ...

Verarbeitung

Die Hardware fühlt sich verdammt gut an, da klappert nichts und auch der Slider macht einen sehr soliden Eindruck. Das Einzige was den Gesamteindruck der Hardware etwas stört ist der doch etwas wackelige Akkudeckel. Ich glaube nicht das dieser besonders gut hält wenn er so einfach auf und ab geht.

Die in manchen Tests kritisieren Touchbuttons an der Unterseite vom Display finde ich klasse, besser wie so ein fummeliges Wabbelteil mancher Billighandies.

Die Tastatur vom Gerät macht einen sehr guten Eindruck, man muss aber Bedenken das es eine Folientastatur ist und diese natürlich nicht mit dem (sehr gutem) Keyboard von einem N900 vergleichbar ist. Dennoch ist das schreiben darauf wesentlich angenehmer wie auf einer Software Tastatur (so was gehört eh verboten), der Druckpunkt ist ganz ok und es klappert nichts. Einen neuen Harry Potter möchte ich damit allerdings nicht unbedingt verfassen.

Das Design könnte man wohl als zeitlos bezeichnen, es ist ein einfaches schwarzes Handy das sehr kantig wirkt. Es sieht auf den ersten Blick aber wesentlich größer aus, als es tatsächlich ist!

Technische Daten

Die Technischen Daten sprechen für sich, das Milestone ist das (aktuell) schnellste Android Handy welches man kaufen kann (das Nexus One gibt es in Europa ja noch nicht). WLAN,Bluetooth,HSPA,Kamera & Co gehören bei dieser Preisklasse (~450€) natürlich dazu und müssen nicht besonders erwähnt werden. Der Akku hat eine Leistung von 1400 mAh, was für ein Handy recht viel ist.

Der Empfang vom WLAN ist durch die Bank gut, vergleichbar mit einem Notebook. Andere Handies (div. Nokias) hatten eher schlechten WLAN Empfang in den Gebäuden wo ich mich oft aufhalte. Das WLAN hat aber "nur" 802.11g, was aber für ein Handy mehr als ausreichend ist.

Das mit Abstand Beste vom Milestone ist aber sein Display, mit 854x480 Pixel Auflösung bei 3.7" und einer Leuchtkraft die an manchen Tagen die Sonne alt aussehen lässt, kann sich der Milestone auch bei gutem Wetter noch von seiner Schokoladenseite zeigen. Gleichzeitig ist das Display aber auch der größte Energiefresser an dem Gerät (welch ein Wunder), in meinen Tests hat es laut dem Android-Onboard-Schätzeisen ca. 35% der Energie verbraucht.

Der Akku ist für ein Gerät dieser Klasse auch OK, er hält wenn man normal damit arbeitet locker einen Tag durch. Dabei definiere ich Folgendes als normal:

  • Google Sync aktiviert
  • GTalk aktiviert
  • GPS deaktiviert, das muss nun wirklich nicht laufend aktiv sein
  • WLAN wenn möglich, aber sonst aus (d.h. bei mir ~5h am Tag aktiv)
  • Push Mail via GMail aktiviert, ich verwende aber GMail eh nur als Mobilmail ;-)
  • ~1h Telefonie
  • ~1h Spielerei (ShootGunn,AK47,2-Spieler-Reaktor,usw...)
  • ~1h Surfen (Internet, you know?)

Die Kamera habe ich selbst nicht getestet, das liegt daran, dass ich ein Handy nie als Kamera verwende. Die Einzige sinnvolle Anwendung, die ich für eine Kamera im Handy finden kann, ist z.B. ein Barcode Scanner (z.B. für Shop Savy).

Software

Das Milestone hat das Neueste vom Neuesten aus der Android Welt: Android 2.0

Für mich als Android Neuling sieht es auf den ersten Blick natürlich genauso aus wie jedes andere Android Handy das ich bisher mal in der Hand halten durfte (G1,Galaxy,...). Viele Neuerungen sind erstmal unter der Haube, vor allem der Multitouch Support ist natürlich prima.

Leider wird genau dieser aber noch nicht von jeder App (z.b. Google Maps) verwendet. Der Android Browser ist die einzige Anwendung die davon aktuell gebraucht macht. AFAIR hat aber auch die amerikanische Version vom Milestone (Droid) kein Multitouch wegen irgendwelcher Patentprobleme, die mich jetzt aber auch irgendwie nicht wirklich interessieren wollen ;-)

Die komplette Software läuft sehr schnell, man muss selten länger als 1-2 Sekunden warten. Die Standardprogramme welche vorinstalliert sind tun alle ihren Dienst. Das Einzige was etwas unschön ist wäre Motonav, das mag mir als TomTom User einfach nicht gefallen. Da ich mein Milestone eh nicht als Navi verwenden will, werde ich es aber wohl einfach nicht benutzen.

Motonav lässt sich, zumindest ohne rumfummeln, nicht vom Milestone löschen. Das finde ich sehr ärgerlich, erinnert es mich doch an Medion PCs bei denen man auch erstmal 200 Programme deinstallieren darf damit man wieder das Wallpaper sieht.

Erster Start

Beim ersten Start gibt es gleich mal eine richtig schöne Einsteigerfalle: Datum und Uhrzeit vom Gerät passen natürlich nicht, so dass man sich nicht beim Google Konto anmelden kann. Man kann dies einfach überspringen und nach dem Aktualisieren von Datum und Uhrzeit nachholen, dann klappt es auch mit dem Login der Google Services.

Abgesehen vom (optionalen) Google Login fragt Android beim ersten Start nichts ab, was man nicht auch von anderen Handies schon kennt. Es ist dabei egal, ob der erste Start mit WLAN oder EDGE/UMTS/HSPA erfolgt. Beim Palm Pre war es ja wichtig das man den ersten Start an einem Ort macht wo auch das jeweilige Handynetz funktioniert (Hinweis am Rande: Da wo ich wohne geht nicht mal D1, von E+ & Co kann man sowieso nur träumen).

Google Contacts (Kontakte)

Hierzu muss man eigentlich nicht viel sagen, man kann alles machen, was man in einer Kontaktverwaltung halt so machen können sollte. Was schön ist, ist dass z.B. Adresse einen Button habe, der einen direkt zu Google Maps (oder einem anderen Kartendienst) führt. Das Einzige was mich störte war, dass man bei Google Online nur ein Feld Name hat, im Android gerät wird daraus automatisch Vorname Name gemacht, was natürlich für meine Zwecke falsch ist. Beispiel:

  • Google (Onlinedienst): Betz Stefan
  • Android Vorname: Betz
  • Android Nachname: Stefan
Das ist natürlich komplett falsch. Leider kann man dieses Verhalten auch nicht abstellen, auch ist es nicht vorgesehen das man statt nach dem Vornamen auch nach dem Nachnamen sortieren kann. Das finde ich sehr ärgerlich (mein altes Nokia konnte das).

Google Calendar (Kalender)

Hier das für mich (nach Kontakten) Wichtigste: Der Kalender!

Häufiges Problem ist, dass der Abgleich nicht immer ohne Probleme funktioniert. Das musste ich leider auch beim Milestone feststellen, denn ab und an war ein Termin, der auf dem Handy nur einfach angezeigt wurde, im Webinterface von Google 3 oder 4 mal drin (wobei wirklich alle Daten gleich waren). Vielleicht bin ich auch einfach nur Palm verwöhnt, mein gutes altes jPilot hat das immer sehr gut hin bekommen.

Von PalmOS war ich es auch gewöhnt Kategorien zu haben, dieses Konzept kennen die Google Dienste so leider (noch) nicht. Aber man kann sich behelfen, indem man einfach zusätzliche Kalender (im Webinterface) anlegt, das Milestone holt sich diese automatisch ab. Auch kann man für jeden Kalender der dem Milestone bekannt ist auch Termine anlegen usw...

Bisher noch nicht getestet habe ich die Kalenderfreigabe, das wäre sehr praktisch, da so meine Freundin z.B. sehen könnte wann bei mir schon geblockt ist.

Google Mail

Zu jedem Android Gerät (also auch zum Milestone) gehört natürlich auch der für viele wichtigste Google Dienst: Google Mail.

Ich verwende Google Mail nur als mobiles Mailkonto, da diese Adresse kaum jemand hat und ich schon aus Prinzip nicht meine ganzen Mails bei Google haben möchte. Der Abgleich mit Google funktioniert natürlich auch hier vorbildlich, was bei einem Dienst aus dem eigenen Haus nicht wirklich wundert.

Das Einzige was bei mir Probleme machte war das Versenden von Mails wenn man schlechten Empfang hat (Stahlbeton machts möglich), sobald der Empfang wieder besser ist klappt das aber auf Anhieb!

Noch erwähnen möchte ich das Google Mail mit diesem Client auch prima Push Mail bietet (IMAP IDLE) womit man hier einen Prima SMS/MMS Ersatz geschaffen hat.

E-Mail

Dieses Programm macht auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck, hat mich dann aber doch enttäuscht. Es stürzte bei mir relativ häufig ab und war nicht in der Lage über einen CRAM-MD5 Login gesicherten Server Mails zu verschicken. Auch das Importieren von X509 Zertifikaten (CACert in meinem Fall) war mir nicht möglich. Das ist sehr schade, da ich schon erwartet hätte, dass Google CACert unterstützt.

Wenn es mal funktionierte war die Usability eigentlich sehr brauchbar. Einzig dass man alle Konten in einer Ansicht hat, finde ich etwas ungewohnt. Auch ein Support für Push Mail fehlt dem Programm, was sehr schade ist da mein Mailserver IMAP IDLE ja unterstützt. Ich vermute aber, dass E-Mail aus Absicht kein IMAP IDLE unterstützt, so dass nur die GMail-Anwendung mit Push Mail bedient (und damit bevorzugt) wird.

Ich denke das viele dieser Probleme, vor allem aber die Abstürze und das Problem mit den Zertifikaten in naher Zukunft gelöst werden, bis dahin werde ich wohl auf meinen stefan-betz.net Account erstmal auf dem Handy verzichten müssen.

Browser

Genau so habe ich mir mobiles Browsing vorgestellt, das Laden der Seiten geht schnell und ohne große Bedenkzeit. Schade das ich keinen Adblock dafür finden konnte, aber wenn es "demnächst" Fennec für Android gibt, sollte sich das Problem von alleine lösen.

Da ich für meine Passwörter gerne Password Hasher verwende habe ich mir gleich die Hash It! App installiert, diese erzeugt auf genau die gleiche Art und Weise Passwörter wie die bekannte Firefox Erweiterung.

Google Maps

Ein weiter wichtiger Google Dienst ist auch auf dem Milestone mit von der Partie: Google Maps.

Hier gibt es eigentlich wenig zu sagen, es funktioniert genau so, wie man es erwartet. Das Einzige was ich doch vermisst habe war Multitouch, das Vergrößern und Verkleinern mit den +/- Buttons nervt einfach nur und ist nicht gerade genau.

Dafür hat Google Maps eine sehr gute Latitude-Integration und ist ziemlich schnell was das Erfassen meiner Position (sowohl mit als auch ohne GPS) angeht. Die meisten Navigationssysteme die ich kenne benötigen hierfür wesentlich mehr Zeit.

Android Market

Apple nennt es AppStore, Google sagt einfach Android Market dazu.

Der Market ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sortierfunktionen?) ganz brauchbar. Damit man auch in den Genuss kostenpflichtiger Downloads (Apps) kommen kann, benötigt man allerdings einen Account auf Checkout. Ich selbst habe mir gleich so einen besorgt, da es doch viele gute Spiele, oft für einen kleinen Beitrag (1-3$), in einer Version gibt, die deutlich mehr Funktionen hat.

Die Downloads aus dem Market haben bei mir ohne Probleme funktioniert, das Bewertungssystem scheint seine Funktion gut zu erfüllen, so dass es auch für einen Android-Neuling ersichtlich ist was eine App taugt und was nicht. Schade ist das es bei den Bewertungen einen Deutsch/Englisch Gemisch gibt, was aber wohl die wenigsten wirklich stören dürfte.

Fazit

So, nun habt ihr es endlich Geschafft. Hier am Schluss für alle (die vielleicht auch nicht alles gelesen haben) nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Positiv finde ich, dass Android ein sehr schnelles und stabiles Betriebssystem für Handies (oder Smartphones, wie auch immer) ist. Alles was man von Android erwartet, funktioniert auch ohne Probleme. Das Milestone selbst ist ein Gerät mit guter Verarbeitung und einem Akku, der vielleicht einen Tick mehr Power vertragen könnte. Die Erweiterbarkeit durch den Android Market ist sehr gut, so dass man das Gerät ohne Probleme auch mehrere Jahre einsetzen können sollte. Dies spielt für mich natürlich weniger eine Rolle ;-)

Negativ finde ich aber, dass wirklich für jeden Mist wo Android bietet, ein Google Account mehr als nur sinnvoll ist. Viele Dienste (Market, Mail, Kalender, Kontakte, ...) machen ohne die (wirklich sehr gute!!!) Integration in die Google Dienste einfach keinen Sinn. Was Google noch verbessern muss sind Sachen, die auf Fremddienste (vor allem der Mailclient!) zugreifen können. Hier könnten die Entwickler ruhig etwas mehr Mühe rein stecken. An dem Gerät selbst gibt es nichts zu meckern, die Verarbeitung und das Handling ist Top!

Ich hoffe dieser Test hat euch genug Details über das Milestone (und damit auch Android 2.0) geliefert.