Wie groß ist eigentlich ein Pixel? Was wie die Frage eines Kindes klingt, ist selbst für erwachsene nicht einfach zu beantworten. Die richtige Antwort, welche vor allem Juristen freuen dürfte: Das kommt drauf an!

Beispiel

Ein Ordner welcher 14 PNG Dateien mit jeweils 1648x2290 Pixel Auflösung enthält, sollte mit nachfolgendem Befehl in ein PDF umgewandelt werden:

convert Folder/*.png -quality 20 -compress JPEG target.pdf

In den letzten Jahren leistete dieser Befehl stets großartige Arbeit, doch heute war etwas anders. Das Resultat war, das 2 der 14 Seiten trotz vermeintlich gleichem Format der Quelldaten nur ca. 60% der Größe hatten. Wie ich gut eine Stunde (und 2 Bier) später feststellen durfte, war die Ursache in den Einstellungen meines Scanners zu finden: Die vorhandenen Dateien wurden mit 200 DPI Auflösung gescannt, die heutigen Dateien aber mit 300 DPI (man gönnt sich ja sonst nichts). In den Quelldaten ist die Auflösung des Scanners enthalten, eine Eigenschaft die mein typischer Arbeitsablauf (Bilder anpassen und konvertieren mit GIMP) nicht verändert hat. Durch diese Information in der Quelldatei ging convert davon aus, es müsse die unterschiedlichen Dateien angleichen.

Lösung

GIMP Dialog Print Size

Des Rätsels Lösung bestand darin innerhalb von GIMP zu definieren, welche Druckgröße ich gerne haben möchte. Im Menü Bild findet man den im Screenshot sichtbaren Dialog Druckgröße, dort kann direkt die gewünschte Auflösung als DPI Wert (oder auch eine andere für den Zweck passende Einheit) hinterlegt werden. Nach einem erneuten Exportieren der Datei im PNG Format war auch das PDF, welches convert erzeugte, im richtigen Format. Alternativ können auch alle Dateien neu als PNG exportiert werden, wichtig wäre dabei, dass der Haken Auflösung speichern entfernt wird, ich halte den zuerst genannten Weg jedoch für sinnvoller.

Fazit

Wie groß ist jetzt ein Pixel? Das ist immer abhängig vom Zielmedium und dessen Auflösung in Abhängigkeit zur Größe. Eine Grafik mit 640x480 Pixeln Auflösung wirkt auf einem 50" Full-HD TV vergleichsweise klein, auf einem 10 Meter LED Board im Außenbereich (Werbetafel,1024x768) wirklich groß und an einem 1200-DPI-Drucker geradezu winzig. Indem einer Datei hierzu Informationen auf den Weg gegeben ("Ich wurde mit 300 DPI gescannt.") kann Software automatisch eine entsprechende Anpassung durchführen.

In meinem Beispiel hat convert festgelegt, dass die erste Seite 1648x2290 Pixel bei 200 DPI hat, die nachfolgenden Seiten werden an diesem Standard angepasst. Meine heute gescannten Seiten hatten 300 DPI, was bedingt das diese, um die gleiche Fläche zu füllen, 2472x3435 Pixel haben müssen. Denn ob ich 300 Pixel pro Inch unterbringe oder 200 ist ein wesentlicher Unterschied, es ist also wichtig, Auflösung immer in Relation zur Größe zu setzen.