Der Entwickler von systemd, Lennart Poettering, hat eine meiner Meinung nach großartige Artikelserie über dieses neue Init System veröffentlicht. Insgesamt handelt es sich dabei mittlerweile um 20 Artikel, den letzten habe ich hier verlinkt da am Kopf des aktuellsten Artikels immer alle Vorgänger ebenfalls verlinkt sind.

Der ein oder andere Artikel hat nur selten gebrauchte Features, wieder andere dürften vor allem für Systemadministratoren relevant sein und zeigen das ein neues modernes Init System viele hässliche Workarounds der letzten 20 Jahre überflüssig macht.

Bei Gelegenheit werde ich eventuell nach und nach den ein oder anderen Artikel der Serie ins deutsche Übersetzen. Relevanz hat die Artikelserie übrigens auch für die Nutzer anderer Init Systeme wie z.B. upstart, denn ein Blick über den Tellerrand schadet nicht.