In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob mein alter Freund mutt beim Zugriff auf meine IMAP Ordner immer langsamer wird. Ersichtlich wird dieses Problem das die Meldung Sorting Messages... sehr lange steht und keine Reaktion/Aktivität ersichtlich ist. Ein verstärkender Faktor ist hierbei wenn man sein Heimatverzeichnis auf einem NFS Server liegen hat.

Mit strace konnte ich herausfinden wo das Problem liegt: mutt greift sehr oft auf den von mir konfigurierten Header Cache zu. Da dieser auf dem NFS oder bei vielen Leuten noch auf einer langsamen Festplatten liegt, schaukelt sich so natürlich die Zugriffszeit für große IMAP Ordner nach oben.

Ob man einen deartigen Header Cache, was sehr sinnvoll ist, verwendet sieht man wie könnte es anders sein in seiner ~/.muttrc:

set header_cache = "/home/stefan/.mutt_cache"

Dieser Header Cache ist nichts anderes wie eine Datenbank, welche man ab und an löschen kann, so das alles wieder die von mutt gewohnte und erwartete Performance hat:

rm ~/.mutt_cache
Kleine Info am Rande: Mein Header Cache war mittlerweile über 200 MiB groß, was etwas im Konflikt mit guter Performance steht ;-)