Seit Version 1.5 ist mutt in der Lage das SMTP Protokoll auch selbst zu sprechen, dies hat den Vorteil das man nicht mehr auf einen eigenen Mailserver wie z.B. postfix oder Tools wie msmtp angewiesen ist.

Das lässt sich auch sehr einfach einrichten, folgendes muss hierzu in die .muttrc:

set smtp_url = "smtp://user@domain.tld"
set smtp_pass = "secretpassword"
Mehr ist dazu auch nicht erforderlich, ich selbst speichere Passwörter aber nicht in meiner .muttrc sondern verwendet hierfür die .muttrc.pass welche zum einen nur von meinem Benutzer gelesen und bearbeitet werden kann, zum anderen aber nicht auf andere Systeme mit rsync oder hg übertragen wird. Das sorgt effektiv dafür das Passwörter nicht im Klartext mein System verlassen, sind die Variablen nicht gesetzt fragt mutt einfach nach dem Passwort.

Hierzu schreibt man alle Anweisungen welche Passwörter enthalten in diese extra Datei und fügt diese in seine .muttrc ein:

source ~/.muttrc.pass

Nicht das ihr euch wundert: mutt verwendet standardmäßig STARTTLS, dies wird über den Parameter ssl_starttls konfiguriert.