Gerade wenn man etwas mehr Rechner in seinem kleinem (oder auch großem) Netz hat, ist ein Cache für Paketdaten sehr sinnvoll. Es ist nicht zielführend jedes Paket für jeden Rechner immer und immer wieder aus dem Netz zu laden. Denn zum einem wird dadurch natürlich die WAN Anbindung (DSL, ISDN, Modem, Brieftauben) belastet, und auf der anderen Seite spielt natürlich jeder Rechner im Netz Cache für die selben Daten, was Speicherplatz verschwendet (denkt doch auch mal an die Festplattenkrise).

Im sinne der Deduplizierung ist es also ganz sinnvoll diesen Cache in das eigene NAS zu verlegen, das spart Platz und Updates gehen ab dem 2. PC deutlich schneller!

Wie dies eingerichtet wird erklärt das tolle Wiki von Arch Linux in einem Wikiartikel, und wird hier in diesem Blog nicht behandelt.

Was man gerne übersieht, aber auch in diesem Artikel steht ist das man

CleanMethod = KeepCurrent
in seine /etc/pacman.conf zumindest auf dem Server packen sollte. Hat man dies getan kann man über pacman -Sc am Server den kompletten Cache säubern, was ein voll laufen des Dateisystems verhindert.

Ich selbst bin noch ein wenig fauler, und habe mir einen Cronjob erstellt der pacman -Sc --noconfirm einmal pro Monat auf dem Server startet, wozu soll ich mich selbst ums Putzen kümmern wenn es doch Computer gibt ;-)