Seit einiger Zeit nimmt Firefox ja für mehr und mehr Sachen sog. SQLite Datebanken. Diese sind zwar recht praktisch, werden aber mit der Zeit doch recht groß, und der Firefox natürlich dadurch relativ lahm.

Jemand vom Ubuntuusers Webteam hat mir daher folgenden Tip gegeben:

for f in ~/.mozilla/firefox/*/*.sqlite; do sqlite3 $f 'VACUUM;'; done

Der Befehl sorgt dafür das SQLite die Datenbanken von Sachen befreit die schon längt gelöscht wurden, wie viele andere Dateibasirende Datenbanken gibt auch SQLite seinen schon belegten Speicher nicht einfach so frei. Erst durch VACUUM wird das erledigt, welches Firefox dummerweise nicht selbst macht.

Zuvor sollte Firefox unbedingt beendet werden!

Das hat mir bei meinem Firefox ca. 30 MByte mehr freien Platz gebracht, und natürlich hakt Firefox nichtmehr so sehr wenn man mal in der History rumwühlt.