Oft hat man das Problem das man ein 2. Debian oder Ubuntu im selben Verschlüsselten LVM installieren will wie ein schon vorhandenes. Dies kann z.B. zum testen ganz praktisch sein. Leider hat der Debian Installer auch heute noch nicht die Funktion um ein dm-crypt verschlüsseltes LVM richtig zu erkennen. Deswegen hier mal ein wenig wie man das ganze ohne Umpartitionierung oder debootstrap Lösen kann.

Vorbereitung

  1. Debian Installer starten und bis zu dem Punkt gehen wo die Netzwerkkonfiguration stattfindet (wenn man schon im Partitionierungstool ist einfach mit zurück in die Hauptauswahl gehen!)
  2. ALT+F2 drücken und das Terminal mit Enter aktivieren
  3. Diese Befehle ausführen:
    depmod -a
    modprobe dm-mod
    modprobe dm-snapshot
    cryptsetup luksOpen /dev/sda2 sda2_crypt
    vgchange -a y

Jetzt hat man nur noch das Problem das der Debian Installer nicht erkennt das man LVM verwalten könnte, er erkennt zwar die Volumes zeigt aber nicht das Menü zum verwalten von LVM an. Das ist natürlich für eingefleischte LVM Administratoren kein Problem, für alle anderen könnte dieser Crashkurs hier vielleicht hilfreich sein:

Freien Platz anzeigen

Den freien Platz in vorhandenen Volume Groups kann man mit vgs anzeigen:

~ # vgs
  VG   #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree  
  main   1   7   0 wz--n- 465,57G 206,57G

Volumes anzeigen

Natürlich kann man auch einfach mit lvs vorhandene Volumes anzeigen lassen:

~ # lvs
  LV         VG   Attr   LSize   Origin Snap%  Move Log Copy% 
  home       main -wi-ao 100,00G                              
  images     main -wi-ao  50,00G                              
  music      main -wi-a-  40,00G                              
  root       main -wi-ao  20,00G                              
  swap       main -wi-ao   2,00G                              
  tmp        main -wi-ao   2,00G                              
  virtualbox main -wi-ao  45,00G

Volumes anlegen

So würde man ein 5 GByte großes Volume mit dem Namen Name in der Volume Group group anlegen:

lvcreate --size 5G --name Name group

Snapshot anlegen

Für Volumes wie /home kann es natürlich sinnvoll sein vor der Installation einen Snapshot((Wofür natürlich auch wieder dm-snapshot geladen sein muss)) zu machen, das würde wie folgt funktionieren:

lvcreate --snapshot --size 5G --name homesnap /dev/group/home

Installation Fortsetzen

Um im Installer weiter zukommen wechselt man nun einfach mit ALT+F1 das Terminal und schon kann man wie gewohnt die Installation fortsetzen. Bitte beachte wirklich das der Installer neue Volumes usw. nur dann erkennt wenn man Partman neu aufruft, dies geht am einfachsten über zurück bis man im Hauptmenü vom Installer ist.