Wer auch bei Fahrten mit dem Motorrad nicht auf die Navigation durch OsmAnd verzichten möchte, kann dort mit einem kleinen Umweg ein Profil für seinen heißen Ofen aktivieren. Hierzu muss zuerst das Plugin OsmAnd Debugging aktiviert werden, und im Anschluss, in dessen Einstellungen beim Punkt Anwendungsprofile das entsprechende Profil gewählt werden.

In der Praxis sieht dies mit aktuellen OsmAnd Versionen dann so aus:
Plugineinstellungen aufrufenAnwendungsprofile aktivieren

Ich für meinen Teil habe im entsprechenden Navigationsprofil vor allem die lästigen Autobahnen und unbefestigte Wege abgeschaltet, da möchte ich nun wirklich nicht fahren ;)

Update: Je nach verfügbarer Bildschirmgröße ist es ggf. erforderlich den Bildschirm in das Querformat zu bringen, um die vollständige Auswahl möglicher Profile sehen zu können.