Häufig kommt es vor das man für eine Anwendung, z.B. einem Webserver, aufpassen muss, welche Berechtigungen das Zielobjekt hat. Doch neben den Rechten für das Zielobjekt, also einer Datei oder einem Ordner, sind auch noch die Berechtigungen auf dem Weg zum Ziel innerhalb des Dateisystems relevant.

Ein großartiges Tool um die Berechtigungen vollständig anzuzeigen ist das Tool namei welches auf jeder Linux Distribution installiert ist, denn es ist Bestandteil des Paketes util-linux.

[stefan@hostname:~] namei -l /home/stefan/Documents/Entwicklung/Python/inyoka/development_settings.py
f: /home/stefan/Documents/Entwicklung/Python/inyoka/development_settings.py
drwxr-xr-x root   root  /
drwxr-xr-x root   root  home
drwx------ stefan users stefan
drwxr-xr-x stefan users Documents
drwxr-xr-x stefan users Entwicklung
drwxr-xr-x stefan users Python
drwxr-xr-x stefan users inyoka
-rw-r--r-- stefan users development_settings.py

Im Beispiel ist gut ersichtlich das mit namei -l der komplette Pfad rekursiv aufgelöst wird, für jedes Element werden dabei die jeweiligen Berechtigungen (Benutzer, Gruppe, Rechte) angezeigt. Leider funktioniert dies nur für normale Unix Berechtigungen, ob es ein Tool gibt welches ähnliches auch für Posix ACLs leistet ist mir gegenwärtig nicht bekannt.