Tja, nun ist es soweit. Mein Felpo Alpha genügt mir langsam nicht mehr was die Anforderungen angeht! Den meine Anforderungen haben sich in der letzten Zeit ein kleinen wenig geändert.

Zum einen will ich Hausintern auf VoIP umstellen, da meine alten DECT Telefone langsam den Geist aufgeben. Und auf der anderen Seiten habe ich den Felpo in letzter Zeit auch ordentlich pimpeln müssen.

Am Anfang war es ein normaler Flepo mit 2.5" SATA Platte drin, jetzt ist eine 2.5" 32er SSD verbaut. An den USB Ports hängt einmal ein 4GB USB Stick als Squid Cache sowie eine 1TB Festplatte für Storage Krams (Musik, Filme, usw...).

Folgenden Anforderungen hätte ich an meinen neuen Homeserver:

  • Atom CPU
  • 1-2GB RAM
  • 2-4 Einschübe für 2.5 oder 3.5 Zoll SATA Festplatten
  • PCI oder PCIe Steckplatz für eine Diva ISDN Karte (zwecks Asterisk)
  • Leises Kühlsystem, oder gar Passiv
  • Wenig Stromverbrauch
  • Gigabit LAN Port, im Idealfall sogar 2 davon!

Hat jemand hierfür einen guten Vorschlag für mich? Bei einigen Punkten lasse ich mit mir reden, aber Stromverbrauch, Plattenplatz und das mit der ISDN Karte ist wirklich wichtig!