Arch Linux Tux

[ENC]BladeXP's Blog

Was die Welt nicht alles braucht!

Ubucon Vorträge 2015

2015-09-06 07:53 | Kategorien: arch debian hardware homeserver linux opensource software ubuntu

Auch dieses Jahr habe ich mich wieder dazu entschieden, 2 Vorträge auf der Ubucon zu halten. Im letzten Jahr gab es von mir einen Vortrag über systemd und dann noch einen Vortrag über LVM. Dieses Jahr möchte ich etwas über Homeserver und zusätzliche Funktionen von systemd unter die Menschen bringen.

Wir bauen einen Homeserver

Ziel des Vortrags ist es ein paar Grundlagen über den Bau, die Einrichtung und den Betrieb eines eigenen Homeservers zu vermitteln. Folgende Punkte möchte ich hierbei behandeln:

  • Auswahl der (richtigen) Hardware
  • Auswahl der Distribution
  • Überlegungen zur Sicherheit
  • Strategien für Backups
  • Zeitlicher Aufwand
  • Energiekosten

Sicherlich könnte man über jedes einzelne dieser Themen einen eigenen Vortrag halten, ich werde daher die Themen nur kurz anschneiden, um das wichtigste zu vermitteln.

systemd Dienste

Anschließend an meinen Vortrag vom letzten Jahr soll es hierbei vor allem um die zusätzlichen Dienste von systemd gehen. Auf der Liste möglicher Kandidaten steht hierbei:

  • systemd-networkd
  • systemd-timesyncd
  • systemd-nspawn
  • systemd-boot

Ein paar systemd Grundlagen werde ich auch vermitteln, aber primär geht es in dem Vortrag um die oben genannten Dienste und Tools.


Powered by makeblog.