Seit einiger Zeit verfüge ich ja über ein Grafiktablet vom Typ Wacom Bamboo Pen. Dieses hab eich schon etwas länger nicht mehr benutzt, und durch ein neuliches Update auf eine neuere Version des X-Servers wollte dies nur noch als Mausersatz, nicht aber als Grafiktablet funktionieren.

Durch die Meldungen im Journal bin ich darauf aufmerksam geworden das sich wohl evdev spontan dazu entschieden hat sich um mein Grafiktablet zu kümmern, eine Entscheidung, welche dieser Treiber ohne meine Zustimmung getroffen hat!

Der evdev Treiber bekommt hier unter Arch Linux seine Konfiguration über die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf. Dort wird, für eine reihe typischer Eingabegeräte, ein sog. Catchall eingerichtet, also eine Regel, die für alle Geräte einer bestimmten Klasse greift. Nachfolgende Regeln müssen daher durch ein # am Anfang der Zeile deaktiviert werden:

Section "InputClass"
        Identifier "evdev tablet catchall"
        MatchIsTablet "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
EndSection

Section "InputClass"
        Identifier "evdev touchscreen catchall"
        MatchIsTouchscreen "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
EndSection
Hintergrund ist, dass so ein Wacom neben der Nutzung als Grafiktablet auch als Mausersatz taugen könnte, das wollen wir nicht, wir haben ja schließlich nicht umsonst den Wacom Treiber xf86-input-wacom installiert. Die Änderungen an dieser Datei greifen übrigens erst nach einem Neustart des X-Servers.